Freunde der Gartenanlage Rödern e.V.
René Walther
Kirchgasse 4, 01561 Rödern

Telefon: 035208 80800
Telefax:
http://gartenfreunde-rödern.de

zur Google-Karte
  • Website vergrößern
  • Website verkleinern
  • Druckansicht

Informationsveranstaltung des Gartenverein am Schafsberg e.V.

31. Juli 2013

Ergebnis der Begehung der Gartenanlage sowie Informationsveranstaltung des Gartenverein „Am Schafsberg“ e.V. am 31.07.2013

Am Nachmittag führte Herr Kriegler, Vorstandsvorsitzender des Verband der Gartenfreunde e.V. Großenhain, im Beisein von Frau Fehrmann und Frau Ilschner (Gemeinde Ebersbach), Herrn Bernhard (Gartenverein „Am Schafsberg“ e.V.), Frau Böhme-Brouns und Herr Strobach (FGR) und den Rechtsanwälten Herrn Duckstein und Herrn Theisen eine Begehung der Gartenanlage durch. Auf eine Protokollierung wurde seitens des Verband der Gartenfreunde e.V. Großenhain verzichtet.

An der Informationsveranstaltung des Gartenverein „Am Schafsberg“ e.V. am Abend in Ebersbach legte Herr RA Duckstein allgemeine Vorteile von Gärten nach Bundeskleingartengesetz dar. Im Laufe des Vortrags wurde klar, dass diese Vorteile für die Gartenanlage „Am Schafberg“ jedoch überwiegend mehr Nachteile und Verpflichtungen mit sich bringen und von der Mehrzahl der Gartennutzer nicht gewollt sind. Frau Fehrmann verwies nochmals auf den Willen der Gemeinde zu fairen Konditionen dauerhafte Rechtssicherheit zu schaffen.

Herrn Bernhard wurde der von 62 Mitgliedern des Vereins unterschriebene Antrag auf Satzungsänderung des Gartenverein „Am Schafsberg“ e.V. überreicht. Er versprach, nach Rechtsprüfung, kurzfristig nach 14 Tagen zu reagieren.

Auf Anfrage versicherte Herr Kriegler, dass der Verband der Gartenfreunde e.V. Großenhain keine rechtlichen Schritte gegenüber der Mehrheitsentscheidung der Mitglieder des Gartenverein „Am Schafsberg“ e.V. einleiten werde, sondern den Willen der Gartenfreunde sich außerhalb des BKleingG zu betätigen respektieren werden.

Über die nun folgenden Schritte werden wir unsere Mitglieder umgehend schriftlich bzw. per Email benachrichtigen.

https://xn--gartenfreunde-rdern-46b.de/mitteilung/Informationsveranstaltung_des_Gartenverein_am_Schafsberg_e.V.

Einwilligungen verwalten